Der Schlachtensee ist ein beliebtes Ausflugsziel in Berlin-Zehlendorf. Er liegt idyllisch mitten im Wald. Definitiv Grund genug, Mitte Juli einen Ausflug mit den Bewohner*innen der Villa Grüntal an den schönen See zu planen. Wir wählten ihn auch wegen seiner guten Verkehrsanbindung aus.

Im Sommer sind um den Schlachtensee viele Badegäste zu finden, doch an dem zu Beginn recht trüben Ausflugstag besuchten nur wenige den sonst so belebten Badesee. Wenngleich uns gefiederte Badegäste – zwei süße Stockenten – über den Weg liefen.

Um den See führt ein ausreichend breiter Uferweg, den wir als Gruppe gemeinsam ein gutes Stück entlang spazierten. Zwischendurch legten wir eine Pause für ein Picknick ein. Uns ist klar, eine komplette Runde um den Schlachtensee, mit fast sieben Kilometer, schaffen wir nicht. Unser Ziel war eine Einkehr mit Seeblick, bei der wir uns von dem ausgiebigen Spaziergang mit kühlen Getränken erfrischen konnten. Herrlich!