Am 05.08.2021 hat Frau Lieber (Leitung Betreuung und sozialer Dienst) mit ein paar unserer Bewohnern ein Kurzinterview durchgeführt:

Frau B. hat erzählt, dass sie gerne in unserer Einrichtung und ihr alles gut gefällt. Sie sitzt auch gerne im Garten und die Aussenaktivitäten gefallen ihr besonders gut. Aber sie nimmt auch gern an anderen Gruppenaktivitäten teil.

Herr Rainer W. berichtet, dass es ihm sehr gut geht in unserer Einrichtung und das Personal freundlich und entgegenkommend ist. Er hilft auch gerne mit, wobei er auch mal gerne faulenzt. Weil er gerne raucht, ist er auch oft im Garten. Er schaut gern Fußball oder Handball, da er früher auch aktiv Handball gespielt hat. Er angelte auch gerne und der Männerstammtisch gefällt ihm gut. Es ist ihm wichtig, dass alles so bleibt wie es momentan ist, auch gesundheitlich. Regelmäßige Spaziergänge findet er gut. Wenn er einen Wunsch frei hätte, würde er gerne mal eine Heißluftballonfahrt machen oder im Stadion ein Fußballspiel der 1. Liga von Hannover 96 anschauen.

Frau Sch. fühlt sich wohl in unserer Einrichtung. Sie liest gerne, besonders im Garten und nimmt gerne an Gruppenaktivitäten teil. Sie hilft auch gerne mit in der Wohnküche und genießt das Miteinander ohne Streit. Sie ist zufrieden insgesamt mit allem, aber wenn sie einen Wunsch frei hätte, würde sie gern mal an die Ostsee verreisen.

Herr O. ist sehr zuvorkommend und unterstützt unser Personal  in der Wohnküche sehr gerne. Auch anderen Mitbewohnern gegenüber ist er stets hilfsbereit. Er findet, dass die Mitarbeiter sehr fleißig, hilfsbereit und umsichtig sind und auf die Bedürfnisse der Bewohner eingehen. Er nimmt sehr gerne an gemeinschaftlichen Angeboten teil. Er schätzt die Unterschiedlichkeit der Mitbewohner und ihm ist die Zwischenmenschlichkeit sehr wichtig, das ist gut fürs Betriebsklima und das lebt er nach seinen Möglichkeiten. Er liebt Spaziergänge in der Gruppe. Er wünscht sich wieder Kontakt zu seinen Bekannten im Ausland und Gesundheit für seine Familie.

Wir danken unseren Bewohnern/innen für ihre Offenheit und die tollen Gespräche und vielleicht gehen ihre Wünsche ja noch in Erfüllung.