Wir freuen uns, dass wir Besucher wieder in unseren Einrichtungen begrüßen dürfen.

Da die Gefahr einer Infektion immer noch nicht gebannt ist und uns natürlich das Wohl unserer Bewohnerinnen und Bewohner, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie unserer Besucher am Herzen liegt, bitten wir Sie, die nachfolgenden Regeln bei Ihrem Besuch in unseren Einrichtungen einzuhalten (gültig ab dem 01.07.2020):

  • Jeder Bewohner kann täglich bis zu zwei Besuche empfangen. Die Besuche sind auf maximal zwei Personen in der Einrichtung und vier Personen im Außenbereich begrenzt. Die maximale Besuchszeit beträgt zwei Stunden.
  • Besuche von Kindern und Jugendlichen sind möglich, jedoch hat die erziehungsberechtigte Person dafür Sorgen zu tragen, dass die Hygiene- und Abstandsregeln eingehalten werden.
  • Besuche sind in den Zimmern möglich. In der Einrichtung muss zu jederzeit von den Besuchern ein Mund- und Nasenschutz getragen werden. Darüber hinaus müssen die Hygienerichtlinien eingehalten werden (Händedesinfektion, Nießetikette, Mindestabstand). Bewohner und Besucher tragen die Verantwortung für die Einhaltung des Infektionsschutzes.
  • Besuche sind grundsätzlich vor Betreten der Einrichtung anzumelden, da durch das Personal ein Kurzscreening durchgeführt wird (Erfassung der personenbezogenen Daten, Aufklärung zu Richtlinien, Zeiterfassung, Neu!!! – Temperaturmessung).
  • Wenn Besucher und Bewohner eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen und eine gründliche Händedesinfektion durchgeführt wurde, ist ein Mindestabstand nicht mehr einzuhalten, auch Berührungen sind möglich.
  • Vor Verlassen der Einrichtung muss das Personal informiert werden, da das Besuchsende ebenfalls erfasst wird. Besucher und Bewohner tragen die Verantwortung für die Einhaltung des Infektionsschutzes während des Verlassens der Einrichtung.
  • Sollten Besuche im Außenbereich stattfinden, ist dies ebenfalls anzumelden.

Besuchszeiten sind wie folgt geregelt:

montags bis freitags von 9.00 Uhr bis 15.30 Uhr

samstags und sonntags von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr

(Sollten aus bestimmten Gründen Besuche außerhalb dieser Zeiten notwendig sein, bitte Kontakt mit der Einrichtung aufnehmen, um entsprechende Termine abzustimmen).