Die großzügige Familie für die goldenen Jahre

Ihre DOREAFAMILIE - Das etwas andere Pflegeheim

In unseren Häusern geht das Leben weiter. Bei uns stehen Humor und herzhaftes Lachen genauso an der Tagesordnung wie gemeinsames Trauern – alles, was das Leben eben so mit sich bringt, erleben wir, das heißt MitarbeiterInnen und BewohnerInnen aber auch Angehörige und Ehrenamtliche, zusammen in der DOREAFAMILIE. Die schönen Momente, die wir uns natürlich auch im Pflegeheim schaffen, genießen wir gemeinsam. In schwierigen Situationen unterstützen wir uns gegenseitig, sind füreinander da und geben einander Halt.

Sie sehen schon – unser Name DOREAFAMILIE kommt nicht von ungefähr! Bei uns geht es tatsächlich ähnlich zu wie in einer Großfamilie. Deshalb freuen wir uns selbstverständlich auch, wenn Verwandte oder Freundinnen und Freunde zu Besuch kommen. Teil unseres Verständnisses von Familie ist es aber natürlich auch, dass jede und jeder den Freiraum hat, weiter selbstbestimmt zu leben und zu entscheiden, wie er oder sie sich in unser Gemeinschaftsleben einbringen möchte.

Beständigkeit im Familienunternehmen

Unseren Familiengedanken teilt auch die französische Groupe Maisons de Famille, zu der die DOREAFAMILIE seit Ende 2018 gehört. Damit ist die DOREAFAMILIE Teil eines auf Langfristigkeit bedachten Unternehmens der Mulliez-Familie, einer Unternehmerfamilie in fünfter Generation, die großen Wert auf eine langfristige und nachhaltige Unternehmensentwicklung legt. Mit Pflegeeinrichtungen in Frankreich, Spanien und Italien kennt sich die Groupe Maisons de Famille außerdem bestens in der Branche aus. Für unsere BewohnerInnen und Bewohner, MitarbeiterInnen und Mitarbeiter bedeutet das vor allem Verlässlichkeit und Beständigkeit. Unsere Zukunft ist im Kreise der Mulliez-Familie.

Service mit Hotelcharakter? Alles möglich in einem Pflegeheim der DOREAFAMILIE!

Neben einem neuen, familiären Zuhause und der fundierten Pflege, die man von einem guten Pflegeheim erwartet, bieten wir pflegebedürftigen Menschen in der DOREAFAMILIE noch weitaus mehr. Was heißt das ganz konkret? Bei uns finden Sie oder Ihre Angehörigen individuelle Betreuung, die Möglichkeit, sich ausgewogen und gesund zu ernähren sowie vielseitige und abwechslungsreiche Freizeit- und Beschäftigungsangebote, die Körper und Geist in Bewegung halten.

Mit der Broschüre „Mit allen Sinnen genießen“. haben wir ein für ein Pflegeheim einmaliges Serviceangebot geschaffen. Darin finden Sie unter anderem Informationen zu unseren Freizeitangeboten und unserem digitalen Unterhaltungsprogramm.

Unter www.dorea-speisekarte.de können Sie unser vielfältiges und abwechslungsreiches Speisenangebot, das wir regelmäßig aktualisieren und erweitern, aufrufen.

DAS UNTERNEHMEN DOREAFAMILIE – MEHR ALS BLOß EINE PFLEGEHEIMKETTE

Seit ihrer Gründung 2015 hat sich die DOREAFAMILIE als Pflegeheimbetreiber sowie Betreiber von ambulanten Pflegediensten in Deutschland etabliert. Aktuell arbeiten rund 5.200 MitarbeiterInnen in 75 stationären Einrichtungen und an 13 ambulanten Standorten in familiären Teams, um unseren mehr als 8.300 Seniorinnen, Senioren und hilfsbedürftigen Menschen stationär und ambulant ein freudvolles und selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. Unser Ziel ist es, auch Ihre Region mit einem hochwertigen, integrierten Pflegeangebot zu versorgen: Von der ambulanten Pflege über die Tagespflege, Wohngemeinschaften und Service Wohnen bis hin zur stationären Pflege.

Im Bereich der stationären Pflege treiben wir in der DOREAFAMILIE zudem die Spezialisierung unserer Einrichtungen weiter voran. Wir berücksichtigen neben altersbedingten Erkrankungen – wie zum Beispiel der Demenz – auch andere Krankheitsbilder wie psychische Erkrankungen und setzen dabei auf innovative Konzepte. 

Die DOREAFAMILIE wächst kontinuierlich um Einrichtungen, die unsere hohen Qualitätsstandards in allen Bereichen erfüllen, egal ob es um den Standort, die Immobilie, die Einrichtung oder das Umfeld geht. Regionalen Partnerschaften stehen wir dabei offen gegenüber. 

International vernetzt als Teil der Groupe Maisons de Famille

Seit Ende 2018 gehört die DOREAFAMILIE zur französischen Groupe Maisons de Famille (GMdF). Diese betreibt in vier Ländern (neben Deutschland auch in Frankreich, Italien und Spanien) inzwischen über 160 Einrichtungen mit insgesamt mehr als 17.400 Betten und 10.700 MitarbeiterInnen und verwirklicht so Stück für Stück ihre Vision von Qualität in ganz Europa. Die GMdF gehört zur Muttergesellschaft Creadev, der strategisch und langfristig orientierten Investmentgesellschaft der Mulliez Familie, die in 35 Ländern weltweit Unternehmen in verschiedenen Dienstleistungsbranchen besitzt.

Weitere Informationen finden Sie unter maisonsdefamille.com

Die DOREAFAMILIE als Arbeitgebermarke

Das Fundament der DOREAFAMILIE bilden unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie sind es, die jeden Tag für unsere Bewohnerinnen und Bewohner da sind und sie fundiert und einfühlsam versorgen. Wir legen deshalb großen Wert darauf, unsere MitarbeiterInnen zum Beispiel durch E-Learning und weitere attraktive Fortbildungsangebote zu fördern und so die MitarbeiterInnenbindung zu steigern. Auch unsere innovative MitarbeiterInnenApp DOREAFAMILIE360°, die eine hierarchiefreie und unkomplizierte Kommunikation im gesamten Unternehmen ermöglicht, spielt hierbei eine entscheidende Rolle.

Eine Übersicht über unsere Angebote für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter finden Sie in unserem Flyer "MEHR ALS EIN JOB! Mitarbeiterangebote, die glücklich machen!"

Gesichter in der Doreafamilie

Photo of Oliver Beck

Oliver Beck

Geschäftsführer Finanzen

Herr Oliver Beck hat am 01. Oktober 2019 seine Tätigkeit als Chief Financial Officer (CFO) in Berlin aufgenommen. Der studierte Diplom Betriebswirt hat für verschiedene nationale und internationale Filialunternehmen als CFO gearbeitet. Zuletzt war er acht Jahre als kaufmännischer Geschäftsführer für den Tourismuskonzern TUI, bei der Tochter TUI Leisure Travel GmbH, verantwortlich. In dieser Funktion hat Beck die Expansion sowie die Integration von 100 Reisebüros erfolgreich umgesetzt.

Photo of Stephan Demmerle

Stephan Demmerle

Operativer Geschäftsführer

Seit 1. September 2019 ist Stephan Demmerle als Chief Operating Officer (COO) Teil der DOREAFAMILIE.  Der gelernte Hotelmanager war zuletzt bei der NH Hotelgruppe als Director of Operations Northern Europe verantwortlich für die Führung von 125 Hotels mit 21.000 Zimmern und 7000 Mitarbeitern in 13 Ländern.

Photo of Christopher Dill

Christopher Dill

Geschäftsbereichsleiter Expansion

Seit Januar 2016 arbeitet Christopher Dill für die DOREA-Gruppe. Der Frankfurter (FFM) hat ursprünglich in der Schweiz Betriebswirtschaftslehre studiert (Lic. rer. Pol.). Er verfügt über umfassendes Know-how im Bereich Begleitung und Durchführung grenzüberschreitender Kauf- und Verkaufsmandate im Gesundheitswesen. Vor seinem Wechsel zu DOREA war er unter anderem für zwei Banken tätig; zunächst als Assistent der Geschäftsführung der Dresdner Bank und zuletzt zehn Jahre lang als Managing Director bei der equinet Bank AG. Außerdem fungierte er als Berater bei einem Mergers & Acquisitions-Unternehmen. Dort lag der Schwerpunkt auf der Beratung von Finanzierungs- und Nachfolgethemen bei mittelständischen Firmen.

Photo of Axel Hölzer

Axel Hölzer

Beirat

Der Unternehmensgründer und Minderheitsgesellschafter Axel Hölzer setzt seit Januar 2020 als Beirat seine Arbeitsschwerpunkte auf die Lokalisierung und Entwicklung neuer Wachstumsfelder und den Ausbau der Digitalisierung. Zusätzlich beschäftigt er sich mit der mittel- und langfristigen Erschließung ausländischer Arbeitsmärkte sowie mit dem Know-How-Transfer und der Adaption erfolgreicher Konzepte und Lösungen aus anderen Ländergesellschaften der Groupe Maison de Famille nach Deutschland.

Hölzer trägt seit 25 Jahren Führungsverantwortung in Pflegeunternehmen und hat die DOREAFAMILIE in Kooperation mit dem Frankfurter Investor Quadriga Capital seit Juli 2015 zu einem klar positionierten Anbieter mit integriertem Pflege- und Betreuungskonzept entwickelt.

Photo of Dr. Andreas Schleicher

Dr. Andreas Schleicher

Beirat

Seit mehreren Jahren ist Dr. Andreas Schleicher als selbstständiger Berater mit Expertise für Ausgliederungen und Verschmelzungen von Unternehmen sowie Restrukturierung/Neuausrichtung tätig.

Der an der Universität Stuttgart promovierte Chemiker startete seine Karriere zunächst in Unternehmen der Basis- und Spezialchemie. Danach war er im Großanlagenbau und in der pharmazeutischen Chemie als CFO, Geschäftsführer und Vorstand tätig. Damit verbunden waren zahlreiche Aufsichtsratsmandate für nationale und internationale Tochtergesellschaften.

Als Interimsmanager widmet er sich bis heute als CEO oder CRO der Restrukturierung und der strategischen Neuausrichtung von Unternehmen in den Schwerpunktbranchen Spezialchemie, Pharmazeutische Chemie, Anlagenbau und Kliniken.

Photo of Univ.-Prof. Dr. med. Matthias P. Schönermark

Univ.-Prof. Dr. med. Matthias P. Schönermark

Beirat

Seit 2001 lehrt Prof. Dr. Matthias P. Schönermark als Professor für Management an der Medizinischen Hochschule Hannover und unterrichtet als Gastdozent an verschiedenen internationalen Universitäten und Business Schools. Der habilitierte HNO-Arzt startete seine Karriere in der strategischen Unternehmensberatung bei der Boston Consulting Group und als Associate Director bei A.T. Kearney. Zusammen mit Heike Kielhorn-Schönermark gründete er im Jahre 2005 die Unternehmensberatung SKC. Einen Schwerpunkt seiner Tätigkeiten bildet die Frage nach Führungskompetenz als strategische Ressource. Prof. Schönermark war Mitglied im Direktorium des NeuroLeadership Institute.