MEHR ALS BLOSS EIN PFLEGEHEIMBETREIBER – DAS UNTERNEHMEN DOREAFAMILIE

Seit ihrer Gründung 2015 hat sich die DOREAFAMILIE als stationärer Pflegeheimbetreiber sowie Betreiber von ambulanten Pflegediensten in Deutschland etabliert. Aktuell arbeiten rund 5.200 MitarbeiterInnen in 75 stationären Einrichtungen und an 10 ambulanten Standorten in familiären Teams, um unseren mehr als 8.300 Seniorinnen, Senioren und hilfsbedürftigen Menschen ein freudvolles und selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.

Unser Ziel ist es, auch Ihre Region als top Pflegeheimbetreiber mit einem hochwertigen, integrierten Pflegeangebot zu versorgen: Von der ambulanten Pflege über die Tagespflege, Wohngemeinschaften und Service Wohnen bis hin zur stationären Pflege. Hier treiben wir in der DOREAFAMILIE zudem die Spezialisierung unserer Einrichtungen weiter voran. Wir berücksichtigen neben altersbedingten Erkrankungen – wie zum Beispiel der Demenz – auch andere Krankheitsbilder und setzen dabei auf innovative Konzepte.

Die DOREAFAMILIE wächst kontinuierlich um Einrichtungen, die unsere hohen Qualitätsstandards in allen Bereichen erfüllen – egal ob es um den Standort, die Immobilie, die Einrichtung oder das Umfeld geht. Regionalen Partnerschaften stehen wir dabei offen gegenüber.

Als Pflegeheimbetreiber international vernetzt: die Groupe Maisons de Famille

Seit Ende 2018 gehört die DOREAFAMILIE zur französischen Groupe Maisons de Famille (GMdF). Diese betreibt in vier Ländern (neben Deutschland auch in Frankreich, Italien und Spanien) inzwischen über 160 Einrichtungen mit insgesamt mehr als 17.400 Betten und 10.700 MitarbeiterInnen. So verwirklicht die GMdF Stück für Stück ihre Vision von Qualität in ganz Europa. Die GMdF gehört zur Muttergesellschaft Creadev, der strategisch und langfristig orientierten Investmentgesellschaft der Mulliez Familie, die in 35 Ländern weltweit Unternehmen in verschiedenen Dienstleistungsbranchen besitzt.

Die DOREAFAMILIE – ein Pflegeheimbetreiber als Arbeitgebermarke

Das Fundament der DOREAFAMILIE bilden unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, denn sie sind es, die sich Tag für Tag aufmerksam und liebevoll um unsere BewohnerInnen kümmern. Wir als Pflegeheimbetreiber legen deshalb großen Wert darauf, unsere MitarbeiterInnen zum Beispiel durch E-Learning und weitere attraktive Fortbildungsangebote zu fördern und so die MitarbeiterInnenbindung zu steigern. Unsere innovative MitarbeiterInnenApp DOREAFAMILIE360° ermöglicht außerdem eine hierarchiefreie und unkomplizierte Kommunikation im gesamten Unternehmen. Eine Übersicht über all unsere Angebote für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter finden Sie in unserem Flyer „MEHR ALS EIN JOB! Mitarbeiterangebote, die glücklich machen!“

Gesichter in der DOREAFAMILIE

Oliver Beck, CFO des Pflegeheimbetreibers DOREAFAMILIE

URSULA BRÜGGEMANN

Geschäftsführerin

Ursula Brüggemann ist seit Juli 2020 Chief Executive Officer (CEO) der DOREAFAMILIE und ergänzt das Geschäftsführungsteam von Oliver Beck und Stephan Demmerle. Zuvor war sie über 20 Jahre als selbstständige Beraterin im Bereich Unternehmensentwicklung für verschiedene Träger in der Altenhilfe, zum Teil der in Eingliederungshilfe und auch für internationale Investoren tätig. Als Beiratsmitglied hat sie fünf Jahre lang den großen stationären Pflegeheimbetreiber Charleston begleitet. Zusätzlich war Frau Brüggemann fast 20 Jahre lang Mitgesellschafterin einer gemeinnützigen Einrichtung mit stationären und ambulanten Angeboten für chronisch psychisch kranke Menschen. 

Oliver Beck, CFO des Pflegeheimbetreibers DOREAFAMILIE

OLIVER BECK

Geschäftsführer Finanzen

Herr Oliver Beck hat am 01. Oktober 2019 seine Tätigkeit als Chief Financial Officer (CFO) in Berlin aufgenommen. Der studierte Diplom Betriebswirt hat bereits für verschiedene nationale und internationale Filialunternehmen als CFO gearbeitet. Zuletzt war er acht Jahre als kaufmännischer Geschäftsführer für den Tourismuskonzern TUI, bei der Tochter TUI Leisure Travel GmbH, verantwortlich. In dieser Funktion hat Beck die Expansion sowie die Integration von 100 Reisebüros erfolgreich umgesetzt.

Stephan Demmerle COO des Pflegeheimbetreibers DOREAFAMILIE

STEPHAN DEMMERLE

Operativer Geschäftsführer

Seit 1. September 2019 ist Stephan Demmerle als Chief Operating Officer (COO) Teil der DOREAFAMILIE. Der gelernte Hotelmanager war zuletzt bei der NH Hotelgruppe als Director of Operations Northern Europe verantwortlich für die Führung von 125 Hotels mit 21.000 Zimmern und 7.000 Mitarbeitern in 13 Ländern.

 

DR. ANDREAS SCHLEICHER

Beirat

Seit mehreren Jahren ist Dr. Andreas Schleicher als selbstständiger Berater mit Expertise für Ausgliederungen und Verschmelzungen von Unternehmen sowie Restrukturierung/Neuausrichtung tätig.

Der an der Universität Stuttgart promovierte Chemiker startete seine Karriere zunächst in Unternehmen der Basis- und Spezialchemie. Danach war er im Großanlagenbau und in der pharmazeutischen Chemie als CFO, Geschäftsführer und Vorstand tätig. Damit verbunden waren zahlreiche Aufsichtsratsmandate für nationale und internationale Tochtergesellschaften.

Als Interimsmanager widmet er sich bis heute als CEO oder CRO der Restrukturierung und der strategischen Neuausrichtung von Unternehmen in den Schwerpunktbranchen Spezialchemie, Pharmazeutische Chemie, Anlagenbau und Kliniken.